Coprinellus mitrinodulisporus
 
 
Doveri & Sarrocco 2010 in Mycotaxon 114: 353f.
 
 
 
 Ein Fund dieser Art fand Norbert Heine schon 2005 auf Schafdung in seinen Feuchtkammern!
 

Wie aus seinen letzten Zeilen ersichtlich ist, war es angedacht, diesen Fund evtl. als neue Art zu beschreiben!
Es wäre natürlich auch denkbar, eine neue Art zu beschreiben, da doch mehrere Merkmale von C.angulatus abweichen (Substrat, Größe, Sporengröße u. ~ farbe, Pileozystiden).




Hüte – 5 x 3 mm, blass graubraun mit dunklerem Scheitel
Stiele – 30 x 0,5 um
Lamellen: -------------
Huthaut: aus rundlich ovalen Zellen +/- 20 – 30 um
Lamellentrama: aus rundlich ovalen Zellen
Pileozystiden unter 75 um, 45 – 75 x 10 – 14 um, flaschenförmig
Kaulozystiden: wie Pileozystiden, aufgehangen an z.T. inkrustierten dünneren Bindehyphen
Sclerozystiden nicht gesehen
Pleurozystiden: nicht mehr feststellen können
Cheilozystiden: flaschenförmig 20 –38 x 7-10 um., und oder auch mit ovalen Zellen dazwischen +/- 24 x 11 um
Basidien 4-sporig, - 22 x 5 um
kleinere schmalere Sporen 6,5 –7,5 x 4-5 um, oder auch 6,5 – 9 (10) x 4-4,5 um
Porusposition im Profiel schräg.
Sporenpulferfarbe in Wasser hellbraun –braun (nicht schwarzbraun wie C.angulatus)
Schnallen: nicht gesehen
Standort auf altem Dung von Schafen

 
Ich selbst fand diese Art am 12.07.2008 im Depot MTB 4702/2 auf Brandstelle, möglicherweise auf darunterliegendem Kaninchendung!
Die Abweichungen hatte ich unnatürlichen Umständen zugeschrieben da C. angulatus zu dieser Zeit auch dort anzutreffen war.
  Exsikkate vorhanden
 
 
Pileozystiden oft dickwandig
 
Sporen